Die Algarve ist schon seit Jahren ein beliebtes Urlaubs- und Wohnziel. Während und nach der Corona-Pandemie hat sich dies noch verstärkt. In großen internationalen Zeitungen und Nachrichtenbulletins wird Portugal als die beste Option für den Aufbau eines neuen Lebens gepriesen. Warum übt die Algarve diese magnetische Wirkung auf uns aus?
Qualität des LebensDie weltweite Pandemie hat das öffentliche Leben für einige Zeit völlig zum Erliegen gebracht. Sie hat viele Menschen dazu veranlasst, einen Moment darüber nachzudenken, was im Leben wirklich zählt. Passt meine Arbeit noch zu mir? Wie steht es um meine Work-Life-Balance? Fühle ich mich dort, wo ich lebe, sicher? Würde ich nicht gerne in ein Haus mit Garten ziehen, um mehr im Freien zu sein? Wo wäre der beste Ort für meine Kinder, um aufzuwachsen?
Viele Fragen, die immer mehr Menschen dazu bringen, einen Umzug ins Ausland in Betracht zu ziehen. Das liegt daran, dass viele Wünsche in manchen Ländern leichter zu erfüllen sind. Da das Arbeiten von zu Hause aus eher die Regel als die Ausnahme geworden ist, ist ortsunabhängiges Arbeiten eine der Möglichkeiten geworden. In dieser Hinsicht ist Portugal, und insbesondere die Algarve, ein Ort der Wahl, um die Lebensfreude zu steigern.
Sonnenbaden im WinterZunächst einmal herrscht an der Algarve ein mildes Klima, mit warmen, milden Sommern und milden Wintern. Die Sonne hat immer einen positiven Einfluss auf unsere Stimmung. Die Zahl der Sonnenstunden ist extrem hoch, und selbst in den Wintermonaten hat die Sonne genug Kraft, um ein paar Stunden an einem geschützten Ort ein Sonnenbad zu nehmen.
Das milde Wetter veranlasst uns auch dazu, öfter nach draußen zu gehen, um spazieren zu gehen, Sport zu treiben oder im Garten zu arbeiten. Die Entspannung im Freien wird immer wichtiger als Gegenpol zum hektischen Leben. Die Algarve ist relativ dünn besiedelt und die Natur und der Strand sind leicht zu erreichen.
Nachts auf den Straßen unterwegsLaut dem Global Peace Index (GPI), einem Bericht des Institute for Economics and Peace (IEP) über 163 Länder, war Portugal auch im Jahr 2022 eines der sichersten Länder der Welt.
Wie beruhigend ist es, nachts herumzulaufen, ohne ständig über die Schulter schauen zu müssen. Keine Angst vor Waffengewalt in Schulen haben zu müssen. Oder jeden Tag die Nachricht von einem neuen Gewaltverbrechen hören zu müssen. Das ist einer der Gründe, warum auch immer mehr Amerikaner Portugal als sicheren Hafen betrachten.
Portugal zeichnet sich auch durch sein friedliches politisches System aus. Bedrohungen durch extremistische oder terroristische Gruppen, ob national oder international, sind schlichtweg unbekannt.
Freundlichkeit und GastfreundschaftDie Art der Menschen ist auch etwas, das wir bei unserer Entscheidung, ins Ausland zu gehen, berücksichtigen. Die Portugiesen gelten als ruhig, zurückhaltend, bescheiden und freundlich. Auf der Straße grüßt man sich, und die Einheimischen nehmen sich gerne die Zeit für ein Gespräch. Hier ist es wichtig, die Sprache zu lernen, um mit ihnen ins Gespräch zu kommen.
Die jüngeren Generationen sprechen übrigens gut Englisch. In den touristischeren Gegenden, aber auch auf portugiesischen Internetseiten, sieht man, dass immer mehr Informationen auch auf Englisch gegeben werden. Durch die wachsende Zahl von Einwohnern aus Nord- und Mitteleuropa und Amerika wird die Algarve immer mehr zu einem Gemisch aus verschiedenen Nationalitäten. Über Facebook-Gruppen oder andere Social-Media-Kanäle finden die Menschen zueinander. Selbst Kurse und Sportarten werden bereits auf Englisch angeboten.
Saubere LoftAn der Algarve gibt es keine großen Fabriken, die Schadstoffe ausstoßen. Der Anteil an Feinstaub in der Luft ist sehr gering. Der Wind vom Meer weht außerdem frische, saubere Luft über das Land. Es gibt keine Verkehrsstaus. Die einzige Straße, die in der Touristensaison recht stark befahren sein kann, ist die N125, die Provinzstraße, die vom Osten in den Westen der Algarve führt.
Selbst wenn Sie in einer Stadt oder in einem touristischen Gebiet wohnen, ist die freie Natur immer in der Nähe. Selbst zwischen den verschiedenen Badeorten gibt es noch viel unberührte Natur. Die Regierung ist bestrebt, die geschützten Naturgebiete zu erhalten.
Schön zu wissen ist auch, dass alle Strände, für die die Algarve so berühmt ist, öffentlich sind. Sogar die der exklusivsten Resorts.
Die Strände gehören allenSie werden keinen Strandabschnitt finden, an dem Sie Ihr Strandtuch nicht ablegen dürfen, weil er angeblich von einem Luxushotel gepachtet ist. In Bereichen, in denen Strandliegen vermietet werden, ist es jedoch verboten, einen eigenen Sonnenschirm aufzustellen. Natürlich wollen wir alle die schöne Aussicht genießen.
Algarve auf ProbeWenn Sie mit dem Gedanken spielen, an der Algarve zu leben, ist es sicher ratsam, erst einmal ein paar Mal dort Urlaub zu machen, um die verschiedenen Regionen kennen zu lernen. Über unser Portal
https://www.portucasa.com finden Sie sicher eine Unterkunft, die Ihnen gefällt. Sollten Sie dennoch während Ihres Urlaubs ein Haus besichtigen wollen, können Sie sich von den englischsprachigen Immobilienmaklern von Divine Home
https://www.dIvine-home.eu begleiten lassen. Wer weiß, vielleicht nimmt Ihr Urlaub plötzlich eine ganz andere Wendung.