Der Besuch von Märkten an der Algarve gibt Ihnen das Gefühl, unter den Einheimischen zu sein und ihre Produkte zu entdecken, die sich von denen zu Hause unterscheiden. Vor allem die lokalen Produkte wie Honig, Oliven, Orangen, Feigenbrot und Avocados gehören zu den typischen Delikatessen. Die Waren werden oft noch auf traditionelle Art und Weise hergestellt.
Auch die Zigeuner, die hier in großer Zahl leben, verstehen es, allerlei Schmuck und Kleidung zu einem Bruchteil des Preises zu verkaufen, den wir gewohnt sind.
Vor allem der Markt in Algoz ist sehr groß und ein Anziehungspunkt für die ganze Region. Hier treffen ein Bauernmarkt, ein Blumenmarkt und ein Zigeunermarkt aufeinander. Aus nah und fern kommen die Bauern hierher, um ihre Hühner zu kaufen und mit Freunden an den Essensständen ein Bier zu trinken.
Algarve Märkte: Nach Stadt
Östliche Algarve
Monte Gordo: 4. Samstag im Monat ab 10 Uhr.
Olhão: Findet jeden Tag statt, mit einem größeren Markt (einschließlich eines Zigeunermarktes) am Samstagmorgen.
Tavira: 3. Samstag im Monat (9 – 13 Uhr)
Vila Real de Santo António: 2. Samstag im Monat ab 10 Uhr und jeden 3. Sonntag im Monat (8 – 13 Uhr)
Vila Nova de Cacela: Jeden 3. Sonntag im Monat
Zentrale Algarve
Algoz: Zigeuner- und Bauernmarkt: 2. Montag im Monat von 8 bis 13 Uhr
Albufeira: 1. und 3. Dienstag im Monat (9 – 14 Uhr)
Alte: 3. Donnerstag im Monat (8 – 14 Uhr)
Armação de Pêra: Montag bis Samstag (7 Uhr – 13 Uhr)
Carvoeiro: Montag bis Samstag (8:30 – 14 Uhr)
Faro: 2. Sonntag im Monat (8 – 16 Uhr)
Sao Bras de Aportel: Flohmarkt am 3. Sonntag des Monats (8.00 – 14.00 Uhr)
Lagoa: 2. Sonntag im Monat (8 – 13 Uhr)
Ferragudo: 2. Sonntag (8 – 14 Uhr)
Loulé: Zigeunermarkt und Bauernmarkt jeden Samstag im Monat
Quarteira: Zigeunermarkt jeden Mittwoch (8 – 15 Uhr)
Silves: 3. Montag im Monat (8 – 13 Uhr)
Westliche Algarve
Aljezur: 3. Montag eines jeden Monats (8 – 14 Uhr)
Alvor: 2. Dienstag im Monat (9.00 – 14.00 Uhr)
Lagos: Wöchentlicher samstäglicher Bauernmarkt (8 – 14 Uhr) mit einem allgemeineren Markt am ersten Samstag des Monats. Die Märkte finden auch am 1. Sonntag des Monats statt. Außerdem gibt es mittwochnachmittags einen Bauernmarkt am Jachthafen, den Viv’o Mercado.
Monchique: 2. Freitag im Monat (8 – 14 Uhr)
Portimão: jeden 1. Montag im Monat (8 – 14 Uhr) und jeden 1. und 3. Sonntag im Monat.
Sagres: 1. Freitag im Monat (9 – 14 Uhr)
Was man auf den Märkten kaufen kann
Fisch und Meeresfrüchte
Fisch und Meeresfrüchte sind ein wichtiger Bestandteil der portugiesischen Ernährung, und auf den meisten Märkten gibt es eine ausgezeichnete Auswahl an Fisch – besser als das, was viele Besucher ohnehin gewohnt sind. Olhão beherbergt den besten Fischmarkt der Algarve, aber viele andere, wie Portimão, stehen dem in nichts nach.
Obst und Gemüse
Auf fast allen Märkten gibt es eine ausgezeichnete Auswahl an Obst und Gemüse, das größtenteils aus lokalem oder zumindest portugiesischem Anbau stammt. Es gibt auch eine große Auswahl an getrockneten Bohnen, Nüssen und Früchten, die man mit nach Hause nehmen kann. Besonders das Feigenbrot mit Mandeln und Alfarobba ist ausgezeichnet.
Halten Sie Ausschau nach Süßkartoffeln (batata doce) für Aljezur, für die die Algarve berühmt ist. Sie werden auch einige interessante saisonale Früchte entdecken, wie die Dióspiros (die Hachiya-Kaki), die absolut köstlich ist und wie Honig schmeckt.
Kleidung, Bettwäsche, Unterwäsche und mehr
In Portugal gibt es viele Textilien zu kaufen. Es gibt auch eine Reihe von Schuhständen mit Sportschuhen, die den bekannten Marken ähneln. Es gibt aber auch eine Reihe von Verkäufern, die schöne handgefertigte Schuhe und Gürtel anbieten. Und nicht zuletzt: Kork, das nationale Naturleder, aus dem die schönsten Taschen und Accessoires gefertigt werden.
Ein Marktbesuch macht Ihren Urlaub an der Algarve komplett, und wenn Sie noch auf der Suche nach Souvenirs sind, die Sie Freunden und Familie schenken können, finden Sie hier die einzigartigsten Geschenke zu einem attraktiven Preis.